Der Wein

Müller-Thurgau

Wir trinken keinen Rivaner, wir trinken Müller-Thurgau….

Während die Wissenschaft bisher davon ausging, dass die Rebsorte Müller-Thurgau eine Kreuzung aus Riesling und Silvaner sei, haben neuere wissenschaftliche Erkenntnisse dazu geführt anzunehmen, dass es sich um eine Kreuzung aus Weißem Riesling und  Madeleine Royale handelt.  Der Wein wurde früher vorwiegend lieblich ausgebaut und geriet zunehmend aus dem Fokus. Erst als man ihn Rivaner nannte und damit die Erinnerung an liebliche Weine auslöschte, gewann er wieder das Interesse der Weintrinker.

Der Reifebeginn der Traube ist mittel bis spät, das Mostgewicht befindet sich im mittleren Bereich.  Der Duft ist neutral, der Geschmack fruchtig und harmonisch. Seine Blattentwicklung macht ihn zu einer arbeitsintensiven Rebe.

Der 20-er Jahrgang wurde am  12.09.2020  bei 87° Öchsle gelesen. Er erinnert an Zitrusduft, grünen Apfel und zart nach Quitte; er ist klar, elegant und animiert zum Genuss mit feiner, fruchtiger Aromatik und geringer Säure. Er weist 12,5 Volumenprozent Alkohol aus und stammt ausschließlich aus Trauben der Lage Eckweg; damit handelt es sich um einen Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete.

Die von uns empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8° C.

Müller-Thurgau

Riesling

Der Riesling gilt nach wie vor als König der Weißweine. Man vermutet, dass der erste Riesling rot war, über die Jahrhunderte hinweg aber der Rote Riesling bis zu seiner Wiederentdeckung vor wenigen Jahren in Vergessenheit geriet. Sein Pendant, der weiße Riesling macht mit über 45 %  einen Großteil der Rebstöcke an der Hessischen Bergstraße aus.

Die kleinen bis mittelgroßen Beeren sitzen dicht an dicht, reifen spät und fangen so bei schönem Herbstwetter die letzten Sonnenstrahlen ein, bevor sie durch fleißige Hände gelesen werden. Die Handarbeit garantiert, dass faules Lesegut gar nicht erst auf die Kelter kommt; dies garantiert einen duftigen, fruchtigen Wein, dessen Säure dem Wein Frische, Lebendigkeit und Eleganz verleiht.

Mit 87° Öchsle gelesen, bringt es der am 19.09.2020 gelesene Riesling des Jahrgangs 2020 auf 12 % vol. Die Säure ist auf Grund des sonnigen Herbstes mit 7,3  g/l im unteren Bereich angesiedelt. Der Wein stammt ausschließlich aus Trauben der Lage Eckweg; damit handelt es sich um einen Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete.

Er ist ebenso wie der Müller-Thurgau und der Grauburgunder trocken ausgebaut und für Diabetiker geeignet.

Die von uns empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8° C.

Riesling

Grauburgunder

Auch der Grauburgunder hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Die ursprüngliche Bezeichnung Ruländer verband sich wegen der Verwendung sehr reifer und zum Teil edelfauler Trauben mit dem Bild schwerer, süßer Weine. Bekannt ist er inzwischen auch als Pinot Grigio. Obwohl die Haut eher rötlich ist, wird er als Weißwein gekeltert.

Wie bei dem Müller-Thurgau auch  hat die Bezeichnung als Grauburgunder zu einem Imagewechsel geführt.

Er steht heute für einen körper- und extraktreichen Wein. Frisch und mit fruchtiger Eleganz erweist er sich als guter Begleiter zum Essen.

Der am 12.09.2020 gelesene 20-er Jahrgang besticht durch eine angenehme Säure; er wurde bei 91° Öchsle gelesen und ist wie alle Weine trocken ausgebaut. Er ist bei 13 Volumenprozent Alkohol angesiedelt und damit sicherlich kein Leichtgewicht.

Angesichts seiner Frische wurde er als Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure abgefüllt- siehe Zwergenperler.

Die von uns empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8° C.

Grauburgunder

Zwergenperler

Angesichts der Frische des Grauburgunders wurde der komplette Jahrgang als Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure abgefüllt; so bewahrt er sich trotz des Alkoholgehalts Frische und Eleganz und ist ideal an warmen Sommerabenden. Der Name „Zwergenperler“ ist der Größe des Weinguts geschuldet.

Im Vergleich zum Perlwein des Vorjahres hat er einiges an Fruchtigkeit gewonnen und auch der Alkoholgehalt ist um einen Prozentpunkt gestiegen.

Er präsentiert sich mit leichter Kohlensäure, einem Alkoholgehalt von 13 Vol.% und einer Säure von 5,9 g/l sommerlich fruchtig frisch und ist der ideale Begleiter eines lauen Sommerabends.

Mit etwas Holundersirup versetzt, mag man sich von ihm kaum mehr trennen.

Die von uns empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8° C.

Riesling